Escape from Tarkov - Der Start - Munitions Übersicht - Loadouts - Key Guide/Lootruns  

Tierlisten - Basiswaffen - ADAR - OP-SKS - AK-74 + AKM - MDR

Die Arena



Die Tarkov Arena

Was ist die Arena?

Laut Nikita wird im Herbst 2022 die "Tarkov Arena" in einer Beta erscheinen - ein neuer eigenständiger Modus, der es Spielern ermöglicht sich in kurzen, intensiven Runden direkt zu messen. Man wird im Team Gegen KI kämpfen oder sich im PVP 1vs1, 2vs2, 3vs3 oder sogar 5vs5 Modus in sehr kurzen Runden bekämpfen. Die Spielmodi sind dabei an klassische Modi wie Bombe entschärfen und Team Deathmatch angeknüpft. Wie im Hauptspiel auch wird es kein Respawn System geben, also keine Wiederbelebung um wieder neu in der selben Runden zu starten. Dadurch soll auch hier die Wertigkeit des PMC's hoch gehalten werden, sterben soll weh tun. Das primäre Ziel hierbei ist das ranken, das Steigern seiner Prestige Stufe. Mit höherem Rang kann man bessere pre-Sets auswählen, mehr Ausrüstung aus dem Hauptspiel benutzen und sogar Quests/Items im Hauptspiel freischalten. Man soll den Fortschritt, also die Rangstufe am Spieler optisch erkennen können. Wenn hier genau die selbe Waffenmechanik aus dem Hauptspiel Einzug findet, erwarten wir einen sehr unterhaltsamen Shooter mit hoher Motivation zum ranken.

Das heißt aber auch das Tarkov Arena als separates Spiel auf den Markt kommt, welches man käuflich erwerben muss - für Tarkov EOD Besitzer wird es kostenlos sein. Man wird die Arena nach Erwerb als eigenständiges Spiel installieren ohne Escape from Tarkov besitzen zu müssen. Die beiden Spiele werden aber miteinander verknüpfbar sein - man koppelt Escape from Tarkov mit der Tarkov Arena und kann im begrenzten Maße einen Austausch von Items bewirken. Nur wenn man die Spiele verknüpft kann man auch übergreifend den PMC leveln, sogar Quests und Items in EFT freischalten und Equipment aus EFT in der Arena benutzen - das man auch hier versichern und verlieren kann. Zu der Versicherung meinte Nikita das man ungleich sehr viel mehr Items aus der Arena zurück bekommen wird, da kaum jemand Zeit haben wird in den kurzen Fights Gegner zu looten - theoretisch ist das aber möglich.

Wenn jemand einen hohen Rang in der Arena erreicht, wird das auch in Escape from Tarkov sichtbar sein - das heißt man wird optische Veränderungen bekommen, vielleicht Skins, Tarnfarben oder Veränderungen am Körper wie Tätowierungen oder Narben. Auch wird man immer bessere Loadouts freischalten - fertige komplette Sets die man nach Ablauf eines Timers wählen kann und die ein komplettes Einsatzset enthalten incl. Rüstung und Waffe.

Die Tarkov Community sorgt sich weil durch Arena und den Endlosmodus der bei Release dazukommen soll, die Tarkov Spieler gesplittet werden könnten, was bei einem Spiel in der Größe von Tarkov sehr schlecht sein könnte. Auf der anderen Seite können durch Arena sehr viele neue Spieler dazukommen die Lust auf das Waffen-Gameplay aber keine Lust auf den Hardcore Suvivalaspekt mit dem Level und Loot Grind haben. Spieler könnten durch Arena das erste Mal in Kontakt mit Tarkov treten und bekommen vielleicht Lust auf das Hauptspiel. Wie auch immer sich das entwickelt, Tatsache ist das Battlestate Games schon vor Jahren den Release mit diesen 3 Modi (Endloss, Raid, Arena) geplant hat und sie rücken ihrem Ziel immer näher. 


Das Video mit der Zusammenfassung aus dem Podcast mit Nikita 2021 und das Update nach dem Trailer Release 2022:


Juni 2022


April 2021



Escape from Tarkov - Der Start - Munitions Übersicht - Loadouts - Key Guide/Lootruns  

Tierlisten - Basiswaffen - ADAR - OP-SKS - AK-74 + AKM - MDR

Die Arena

 
 
 
Instagram