-- Stand: Season 2 Oktober 2022 -- 


The Cycle Frontier Tierliste

Die Waffen in The Cycle Frontier lassen sich relativ gut in in Tierlisten einordnen da grundsätzlich gilt, je teurer, desto besser - dabei sind die Steigerungen aber nicht linear, so das einige Waffen herausstechen und andere abfallen. Somit ist außer dem Preis auch wichtig wie leicht man die Waffe freischaltet sowie die Performance in PvP und PvE Situationen - am Ende gilt das die Waffen mit denen man am besten klarkommt auch die beste für einen selber ist, egal was eine Tierliste sagt. Tierlisten sollten nur als grobe Orientierung dienen, probiert die Waffen selber aus und schränkt Euch durch diese Listen nicht ein!

Wegen der hohen Preisfluktuation haben wir vorübergehend die Kosten aus der Tabelle entfernt.

Standardwaffe - Fraktion Osiris - Fraktion Korolev - Fraktion ICA - Legendary Craft


S TIER 

Level

Kosten / K-Mark


 

C-32 Bolt Action
Shattergun
KM-9 Scrapper
Phasic Lancer
S576 PDW

0 Sniper
5 AR
1 Maschinenpistole
3 AR
0 Maschinenpistole

k
k
k
k
k


Die C-32 hält immer noch den Titel "beste Startwaffe" im Spiel und hat auch das Potential im Late Game noch  hohen Schaden zu verteilen. Mit einer Penetration von 15 ist sie theoretisch bereits bei grünen Rüstungen (Armor 20) nicht mehr ganz so stark, deswegen ist sie nicht als OP einzustufen - außer Du bist gut bei Headshots, dann spielt die Rüstung keine Rolle mehr. Die Scrapper bekommt man früh im Spiel und ist ein absoluter Spieler Killer - auf kurze Distanz ist sie eine tödliche Waffe im Spiel zu einem unglaublichen Preis - leider nicht die größten Magazine, also Vorsicht. Die Shattergun ist schon sehr lange der König des Lategames und hält sich weiterhin mit unglaublichen Schaden auch auf mittlere Distanz ganz oben in der Liste. Leider hat die Phasic Lancer kein Autofeuer, aber vielleicht ist auch das ganz gut so - der 3er Burst braucht zwar etwas Skill, der Damage Output macht sie aber zu einer der besten Preis Leistungs Waffe im Mid Game. Die S576 PDW ist nach dem Buff ebenfalls ein Spielerkiller aber Achtung wen ihr sie gegen Mobs benutzt.


A TIER 

Stufe / Klasse

Kosten / K-Mark


Kinetic Arbiter
Advocate AR

KOR 47
AR55 Autorifle
Manticore AR
ICA Guarantee
Voltaic Brute

7 Sniper
4 AR

6 AR
0 AR
2 AR
2 LMG
6 Maschinenpistole

k
k

k
k
k
k
k

Der Nerf trifft auch die Voltaic Brute sehr hart. Sie bekommt man erst spät, und ist die günstigste High-Pen Waffe im Spiel, verliert jetzt leider mehr Schaden auf Entfernung und ist dabei noch ungenauer geworden. Die einzige Osiris Waffe hier ist die Manticore - eine tolle Waffe und neben den wichtigen Medikamenten ein absoluter Grund Osiris zu leveln. Übrigens bekommt man ab Osiris Level 9 noch die starken Medkits und wenn man schon so weit ist sollte man bis Level 12 weitermachen da man dann die guten schweren Missionen für viel XP bekommt. Die Manticore und die AR 55 geben sich nicht viel - die AR55 ist etwas schneller, dafür ist die Manticore genauer, hat mehr Durchschlag und größere Magazine. Da die Manticore zwar mehr Fehler verzeiht aber auch teurer ist, steht sie hier ganz knapp unter der AR 55.
Die ICA Guarantee ist die eine überdurchnittlich starke Waffe im Spiel, ist günstig, hat riesen Magazine und könnte noch weiter oben in der Liste sein - wenn die Lautstärke und die Verlangsamung beim Gehen nicht wäre. Ihr lockt alles an was auf der Karte rumläuft und könnt selber kaum weglaufen. Aber für diejenigen die PVP suchen: um so besser.


B TIER 

Level

Kosten / K-Mark


KBR Longshot
ZEUS
Lacerator
ASP Flechette Gun
PKR Maelstorm
Bulldog
Hammer Revolver
SCARAB Pistol
Basilisk DMR

3 DMR
Legendary BEAM
3 DMR
4 Maschinenpistole
2 Shotgun
1 Shotgun
4 Pistol Sniper
1 Maschinenpistole
6 DMR

k
k
k
k
k
k
k
k
k

Auch wenn hier noch einige Sternchen dabei sind, gibt es oft das bessere Pendant in den oberen Tierklassen. Die KBR ist die erste DMR die hier auftaucht - ihr kennt ihren herausragendem Schaden und die Rüstungsdurchdringung bereits aus dem Tutorial. Sie hat definitiv eine Sonderstellung und das Gefühl mit ihr zu spielen ist etwas besonderes - weswegen sie auch die Lieblingswaffe einiger Spieler ist. DMR bedeutet allerdings Einzelschuss und die Kugeln sind nicht die schnellsten, haben auf lange Distanz also einen guten Drall nach unten. Die Zeus ist ein Monster, der Preis ist es leider auch - diese legendäre Beam Waffe ist nur wegen dem Preis so weit unten, ansonsten wäre sie in der S-Tier Klasse. Genauso ergeht der Basilisk - S-Tier Performance, C-Tier Preis. Die Scarab Pistol ist für ihren Preis genial im PVE, bescheiden im PVP. Bei der PKR Maelstorm kommt es auf die Munition an: Mit einer Munitionsmodifizierung die man gut im Spiel finden kann ändert man die Schrotmunition zu SLUG - damit wird die Reichweite extrem erhöht und die Waffe bekommt die Qualität einer KBR zu einem sehr niedrigen Preis - aber eben nur mit den Slugs. Die Hammer tötet Spieler mit 2 Schüssen und ist mit Schalldämpfer wegen dem kleinen Kaliber nicht mehr zu orten - leider eine Sniper ohne Scope.


C TIER 

Level

Kosten / K-Mark


Georgon Beam Rifle
B9-Trenchgun
K-28
Karma-1

5 BEAM
0 Shotgun
0 Pistol
Legendary Sniper


k
k
k
k


Jede Waffe, wirklich jede einzelne hat ein viel besseres Pendant in den oberen Klassen. Diese Waffen benötigen noch viel Feinjustierung damit man sie sinnvoll nutzen kann. Streitpunkt Georgon Beam Rifle - war sie nicht die beste Waffe im Spiel? Ja und sie wurde immer wieder generft und gebufft - sie wurde die letzten Betas so stark generft das sie in S2 wieder einen starkoen Buff bekommen aht und vielleicht viel höher in die Liste müsste... kommt aber auch auf den persönlichen Skill an. Bis sie sich beruhigt landet sie hier.  Auch die K-28 muss man hier betonen, da sie am Anfang eine sehr gute Pistole war und praktisch fast umsonst zu haben ist... Rest in Peace




Escape from Tarkov - Der Start - Munitions Übersicht - Loadouts - Key Guide/Lootruns

Tierlisten - Basiswaffen - ADAR - OP-SKS - AK-74 + AKM - MDR

Die Arena

 
 
 
Instagram